- Am 16.09.2025 hieß es in der Orangerie von Schloss Homburg „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis – regional, konkret, zukunftsorientiert“. Dazu erschienen mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer der Region, die sich informierten und vernetzten und sich beim „Markt der Möglichkeiten“ auch an unserem Stand zu regionalen BNE-Angeboten austauschten. Angelockt durch die frisch zubereiteten Rote Beete-Bällchen, konnten wir anschaulich demonstrieren, wie die „essbare Bildung” ins Klassenzimmer kommen kann.
- Erntedankfest WandelTAG: Am 21.09. von 11 bis 17 Uhr hieß es diesmal auf dem Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach – Willkommen beim 5. Erntedankfest! – der Ort hat gewechselt, die Idee dahinter nicht: eine bunte Vielfalt an Ausstellern mit Mitmachangeboten und ihren Ansätzen für Nachhaltigkeit in Stadt und Kreis präsentierten sich. Die Besucher konnten sich über gesunde, bezahlbare, tierwohlorientierte und fair produzierte Ernährung informieren, Anbieter aus der Nähe kennenlernen, Tipps für nachhaltiges und insektenfreundliches Gärtnern ohne großen Aufwand bekommen und noch viel mehr. Auch in diesem Jahr stand das Fest wieder unter der Schirmherrschaft des Landrats Stephan Santelmann; der inzwischen neue Bürgermeister von Bergisch Gladbach, Marcel Kreutz, besuchte die vielen Stände, führte interessiert Gesprächeund nahm anschließend an der Fahrraddemo der Kidical Mass teil, die Anfang und Ende auf dem Zandersgelände hatte. Schaut immer mal auf unsere Webseite für die schönsten Bilder…
- Mitmachen: Die WandelKARTE freut sich das ganze Jahr über Einträge von Projekten, Veranstaltungen oder Kontakten, die sich gemeinsam auf einen gemeinwohlorientierten Weg begeben, um unsere Welt ein Stückchen besser zu machen. Mehr Information erfragen unter: post@ernaehrungsrat-bergisches-land.org oder weitere Informationen unter: www.wandelkarte.org
- Koch- und Schnippel-Abend am 10. Oktober: Das blühende Rösrath und der Ernährungsrat Bergisches Land hatten Rösrather*innen eingeladen, regional und saisonal zu kochen und gemeinsam zu essen. Dabeikamen knapp 30 Personen zusammen, um die Biodiversität auf dem Teller zu entdecken und daraus ein tolles 3-Gänge-Menü zu kreieren. Mit Produkten vom Scheider Hofladen und Einblicken in die Garten-Aktivitäten rund um das Augustinushaus fanden an diesem Abend Biodiversität und leckeres Essen erfolgreich zusammen. Das gemeinsame Schnippeln und Essen war begleitet von vielen interessierten und tollenGesprächen. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine Wiederholung in 2026 geben soll.
- Tour d’Horizon: wir freuten uns sehr darüber, dass auch die Wanderfreunde Bergisches Land e.V. auf nachhaltigem Pfaden wandeln und hatten für den 11. Oktober eine gemeinsame Hofbesichtigung bei der Witzheldener Bauernkäserei und dem Hielscher Hof in Leichlingen organisiert. Dort erhielten wir einen Einblick in die Käse-Herstellung und tauschten uns bei der anschließenden Einkehr im Hof-Restaurant zur regionalen Versorgung aus.
- Ferien-Kochkurs für Kinder: In den Herbstferien 2025 gab es wieder gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Rösrath e.V. einen besonderen Kochkurs für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Regional, saisonal, krumm oder abgelaufenes Verfallsdatum, alles wurde besprochen, probiert und verwertet. Ein Großteil der Lebensmittel dafür wurde von unserem Mitglied „Bergische Lebensmittelretter e.V.“ bereitgestellt. Dadurch konnten die Kinder ganz konkret lernen, was ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln bedeutet. Weitere Infos unter:https://bergische-lebensmittelretter.de/ueber-uns/ Über uns – Bergische Lebensmittelretter e.V. . Gefördert wurde dieser Kochkurs zum 4. Mal von der Josef und Martha Rotter Stiftung.
- Beim Projekt „Leichlinger Zukunfts–Büffet – Klima aufgetischt“ fand am 8. November ein Beteiligungsformat für Leichlinger Bürgerinnen und Bürger statt. Das Projekt ist seit Januar 2025 am Start und hat das Ziel,resiliente und klimafreundliche Ernährungssysteme zu fördern. Unter Beteiligung der Leichlinger Bürgerschaft aller Altersstufen werden von der Blütenstadt Leichlingen gemeinsam mit dem Ernährungsrat Bergisches Land e.V., dem Spar- und Bauverein der Stadt Leichlingen und Acker e.V. Ansätze entwickelt, die den Fokus auf Klimaschutz, die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, einen gerechten Zugang zu gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln sowie die Sensibilisierung für den ökologischen Fußabdruck von Ernährung legen. Infos dazu und zum Projekt sind zu finden unter https://www.leichlingen.de/zukunftsbueffet